Fachbereich Pädiatrie

Bei Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung im Kin­des­al­ter, Ein­schrän­kun­gen von Fein­mo­to­rik, Hand­lungs­fä­hig­keit und Sebst­stän­dig­keit ist Ergo­the­ra­pie ange­zeigt. Dies kann alle Kin­der vom Säug­lings­al­ter bis ins Jugend­li­chen­al­ter betref­fen und kann u. a. fol­gen­de Ursa­chen haben.

  • ADS/ADHS, Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­run­gen und ‑stö­run­gen
  • Stö­run­gen des Bewe­gungs­ab­laufs auf­grund von Hirnverletzungen
  • Wahr­neh­mungs­de­fi­zi­te mit Stö­run­gen des Bewe­gungs­ab­laufs (sen­so­ri­sche Inte­gra­ti­ons­stö­rung, Dys­pra­xie, Koordinationsstörung)
  • Sin­nes­be­hin­de­run­gen (Taub­heit, Blindheit)
  • Kogni­ti­ve Ent­wick­lungs­be­ein­träch­ti­gung auf­grund Wahrnehmungsstörungen(visuelle &auditive Teil­leis­tungs­stö­rung, Auf­merk­sam­keits- und Konzentrationsstörung)
  • Defi­zi­te in der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und Sozialentwicklung
  • Psy­chi­sche Erkran­kun­gen (Ver­hal­tens­stö­run­gen, früh­kind­li­cher Autis­mus, Essstörungen)
  • Geis­ti­ge Behin­de­run­gen und Lernbehinderungen

Bei der Ergo­the­ra­pie mit Kin­dern steht die Moti­va­ti­on an ers­ter Stel­le. Durch alters­ge­rech­te, an die Fähig­kei­ten des Kin­des ange­pass­te Akti­vi­tä­ten, wird spie­le­risch mit Spaß und Freu­de das selbst­stän­di­ge Han­deln geför­dert.
Mit Hil­fe unter­schied­li­cher Tests und Beob­ach­tungs­ver­fah­ren wer­den die Fähig­kei­ten, Defi­zi­te und Stö­run­gen des Kin­des erfasst und ein ent­spre­chen­der Behand­lungs­plan erstellt.
Hier­bei wer­den Eltern und ande­re betreu­en­de Stel­len (Kin­der­gar­ten, Schu­le, Hort usw.) mit ein­be­zo­gen.
Ver­schie­de­ne Behand­lungs­kon­zep­te kom­men zum Ein­satz z.B. von Ayres (sen­so­ri­sche Inte­gra­ti­ons­the­ra­pie), Affol­ter, Bobath, Cos­til­lo Mora­les, Mari­an­ne Frostig.

Tätigkeitsfelder in der Pädiatrie

  • Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser der Berei­che Ortho­pä­die, Unfall­chir­ur­gie, Päd­ia­trie, Kin­der- und Jugendpsychiatrie
  • Ein­rich­tun­gen für behin­der­te Kin­der, z.B. Son­der­schu­len, Kin­der­gär­ten, Hei­me und Frühfördereinrichtungen
  • Ein­rich­tun­gen für sozia­le, medi­zi­ni­sche und beruf­li­che Rehabilitation
  • Sozi­al­sta­tio­nen und mobi­ler Dienst
  • Zuge­las­se­ne Pra­xen für Ergotherapie